Hilfe in Not – Aus dem Verein

Hilfe in Not trauert um Walter Heinlein

Am 4. Mai 2014 ist Walter Heinlein im gesegneten Alter von 94 Jahren auf der Palliativstation im Klinikum Bamberg verstorben.

Walter war nicht die „Gnade der späten Geburt“ vergönnt. Vom September 1939 bis September 1945 hat er die Schrecken des II. Weltkriegs als Soldat erleben müssen: Frankreichfeldzug, Russlandkrieg, Ardennenoffensive und schließlich Kriegsgefangenschaft. Diese schwere Zeit hat ihn geprägt und nie mehr losgelassen. Viele seiner Kameraden hatte er jung sterben sehen. „Nie wieder Krieg!“ war die Botschaft, der er sich verschrieben hatte. Als Zeitzeuge des Grauens war er ein gefragter Interviewpartner nicht nur in Deutschland sondern auch in angelsächsischen Ländern und Russland.

Nach der Rückkehr ins zerstörte Deutschland studierte er Architektur und arbeitete dann als selbstständiger Architekt in seiner Heimatstadt. So entstammt zum Beispiel das Sängerehrenmal in Melkendorf seiner Planung. Auch in Friedenszeiten trafen ihn harte Schicksalsschläge, doch auch diese konnten ihn nicht brechen. Er meisterte alle Klippen des Lebens. Als die Mühen des Alters zu schwer wurden, entschlief er friedlich. Mit sich und der Welt im Reinen.

1985 hatte Walter Heinlein das Afghanistan Komitee Bamberg – den Vorläufer von HILFE IN NOT BAMBERG e.V.- mitbegründet. Auch hier flossen seine Kriegserlebnisse ein. Er wusste um die Schrecken und die tiefe Not, die die Zivilbevölkerung in solchen Zeiten erdulden muss. In der Gründungsversammlung des Komitees wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt und behielt dieses Amt, bis er altersbedingt zurücktrat. Seitdem war er unser Ehrenvorsitzender.

Bis zuletzt besuchte er unsere Versammlungen und interessierte sich für unsere Arbeit. Und buchstäblich bis zuletzt durften wir ihn auch begleiten. Walters Engagement und seiner gesellschaftlichen Einbindung war es zu verdanken, dass unsere kleine und regional eng begrenzte Gruppe sich nachhaltig etablieren konnte. Auch im 30. Jahr unseres Bestehens leisten wir immer noch humanitäre Hilfe, im Sinne Walter Heinleins.

Anmelden

Noch kein Mitglied? Registrieren Sie sich hier ...

Partnerseiten, verwandte Netzwerke & verbundene Projekte

Gesundheitsregionplus Bamberg   |   Ärztlicher Kreisverband Bamberg   |   Netzwerk "Krise nach der Geburt"   |   Präventionsprojekt "HALT"   |   Pflegenetz Bamberg