Jahresschwerpunkthema 2016/2017 - "Mein Körper und ich - Freunde für's Leben?"

Claudia Girtgen Diehl - Tanztherapeutin/Tanzpädagogin

Claudia Girtgen Diehl - Tanztherapeutin/Tanzpädagogin

Die Gesundheitsregionplus Bamberg unterstützt Organisationen aus dem Gesundheitsbereich dabei, Veranstaltungen zum diesjährigen Jahresschwerpunktthema "Psychische Gesundheit bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen" anzubieten. Eine unserer Partnerinnen ist dabei Claudia Girtgen-Diehl.


Der achtsame und bewusste Umgang mit dem Körper oder: wie lebendig fühle ich mich?

Wer nicht darauf achtet seine Depots immer wieder zu füllen, wer dem Körper nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit schenkt, verliert mehr und mehr den Bezug zur eigenen Befindlichkeit und läuft Gefahr, auszubrennen.

Schmerzen können erste Hinweise darauf sein, dass wir nicht mehr im Gleichgewicht sind. Die Intensität unserer Schmerzerfahrung wird beeinflusst durch unsere innere Einstellung zum Schmerz. Reagiert der Geist aufgeregt und gereizt auf Schmerzen, wirkt sich das auf den Körper aus.

Wir können lernen, körperliche Empfindungen von Gedanken zu unterscheiden. Durch Achtsamkeits-Körper und Wahrnehmungsübungen wird die Selbstwahrnehmung gesteigert und intensiver erlebbar. Unsere Aufmerksamkeit wird in verschiedene Körperbereiche gelenkt.

Was spüre ich und wie fühle ich mich gerade jetzt, in diesem Moment?

Meditations - und Entspannungssequenzen bringen uns zu dem, was gerade da, bzw. akut ist und unterstützen beim Akzeptieren und Annehmen.

Sich entspannen können, die eigene Mitte wiederfinden ist eine ganz natürliche Fähigkeit, die jeder Mensch in sich trägt.

Leitung: Claudia Girtgen Diehl, Tanztherapeutin/Tanzpädagogin

Kontakt: tanz-bewegungonline.de, Tel.:0951/3029897

Termin: 08.04.2017, von 14:00-16:00 Uhr

Unkostenbeitrag: 10,00 Euro

Ort: Mehrgenerationenhaus Känguruh, Heinrich Weber Platz , Bamberg

Sonstiges: Bitte bequemer Kleidung tragen, Decke und Getränk mitbringen


Anmelden

Noch kein Mitglied? Registrieren Sie sich hier ...

Partnerseiten, verwandte Netzwerke & verbundene Projekte

Gesundheitsregionplus Bamberg   |   Ärztlicher Kreisverband Bamberg   |   Netzwerk "Krise nach der Geburt"   |   Präventionsprojekt "HALT"   |   Pflegenetz Bamberg